Georgios Chatzimarkakis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgios Chatzimarkakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland W. •

Frage an Georgios Chatzimarkakis von Roland W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Chatzimarkakis,

was werden Sie unternehmen um das in Ensdorf geplante klima- und gesundheitsschädliche Steinkohle-Großkraftwerk zu verhindern?

Die Vorbelastungen durch Feinstaub im Saarland liegen schon heute über den Grenzwerten die von der WHO empfohlen werden. Das Kraftwerk wird ca. 9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ausstoßen!
Mehrere FFH Naturschutzgebiete sind gefährdet!

Mit freundlichem Gruß
Roland Wiesdorf

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wiesdorf,

danke für Ihre Anfrage. Der Meinungsbildungsprozess zum Kraftwerk ist auch bei uns in vollem Gange.

Ich persönlich plädiere für die Anwendung der CCS Technologie (Carbon Capture Sequestration) als bindende Voraussetzung für den Bau des neuen Kraftwerkes. Darüber hinaus setze ich mich für eine dezentrale Energieversorgung bei möglichst breitem Energiemix ein.

Mit den besten Grüßen

Jorgo Chatzimarkakis