Georgios Chatzimarkakis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgios Chatzimarkakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen S. •

Frage an Georgios Chatzimarkakis von Eugen S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Chatzimarkakis,

Sie sagten in der letzen Anne-Will-Sendung, dass es in England üblich sei, Quellverweise in der von Ihnen in Ihrer Dissertation gemachten Art und Weise anzugeben (Fußnoten als Quellverweise, aber keine Anführungszeichen zur Kennzeichnung eines direkten Zitats).
Könnten sie bitte diese Aussage mit nachvollziehbaren Beispielen belegen?

Warum haben sie sich bei der Abstimmung zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer enthalten? Ich bin zwar nicht wirklich über Ihr Abstimmungsverhalten überrascht, aber immerhin setzt sich die FDP in letzter Zeit offiziell sogar für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen Schiebel

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schiebel,

Vielen Dank für Ihre Email!

Selbstverständlich wollte ich in der besagten Anne-Will-Sendung nicht behaupten, die Zitierweise, die ich gewählt habe, werde in Oxford allgemein empfohlen. Was ich erklären wollte, war, dass ich in Oxford dazu inspiriert wurde, eine besondere Arbeitsweise zu verwenden, um meinen Text lesbarer machen.

Natürlich müssen dennoch alle Quellen offengelegt werden - und dies habe ich auch gemacht. Meine Quellen sind durchgehend durch Fußnoten ausgewiesen und somit leicht überprüfbar. Ich habe meine Dissertation übrigens als einer der ersten in Deutschland überhaupt online veröffentlicht. Das macht man nicht, wenn man plagiieren will.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die FDP ist der Ansicht, dass hochspekulative Geschäfte an den Börsen in der Tat verhindert werden sollten. Es muss aber geklärt werden, ob dies durch eine Transaktionssteuer oder eine Aktivitätssteuer geschehen kann.

Durch eine Finanztransaktionssteuer würden Sparer und Kleinanleger für das Fehlverhalten der Verursacher von Finanzkrisen in Mithaftung gezogen werden.

Sie finden unter folgendem Link weitere Informationen, warum die FDP die Einführung einer Finanztransaktionssteuer skeptisch sieht:

http://www.liberale.de/files/2029/Finanztransaktionssteuer_Argumentationshilfe.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Motivation vermitteln und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jorgo Chatzimarkakis