Gabriele Zimmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert R. •

Frage an Gabriele Zimmer von Herbert R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Zimmer,

der GUE/NGL gehört – für mich völlig unverständlich - noch immer die griechische „Syriza“ an. „Syriza“ betreibt in Griechenland eine marktradikale, neoliberale Politik, von der die Mitglieder der ALDE-Fraktion nur träumen können! Aus meiner Sicht zerstört „Syriza“ - ein neoliberaler Wolf im linken Schafspelz - die Glaubwürdigkeit Ihrer GUE/NGL.
Zwar stimme ich mit Ihnen überein: „Syriza“ wurde erpresst! Doch: Erpressungen sind immer nur dann möglich, wenn die Erpresser auf (charakter)schwache Personen treffen, die sich auch erpressen lassen. Möglicherweise wurde „Syriza“ in den entscheidenden Phasen von ihren europäischen Schwesterparteien auch nicht ausreichend unterstützt oder gar in Stich gelassen!?
„Syriza“ nimmt der GUE/NGL ihre Glaubwürdigkeit!
Wann wird der neoliberale Wolf im linken Schafspelz endlich aus der GUE/NGL ausgeschlossen?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Beste Grüße

H. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Die Linksfraktion (GUE/NGL) im EP ist eine konföderale Fraktion. Dazu gehören Abgeordnete der Syriza, aber auch von Popular Unity und eine unabhängige griechische Abgeordnete.

Sie alle sind Teil einer breit aufgestellten Linken mit unterschiedlichen politischen Sichtweisen, Erfahrungen und Tradition. Politische Widersprüche führen durchaus auch zu hitzigen Debatten.

Was nun die Situation in Griechenland betrifft, so sollten wir uns in Deutschland zuerst die Frage stellen, ob wir wirklich genug getan haben, um Schäuble und Merkel angesichts ihrer eiskalten Epressungspolitik in die Schranken zu weisen.

Sie mögen es anders halten, aber ich attestiere niemandem Charakterschwäche, dessen tragische Situation durch mangelnde Solidarität zumindest mitverursacht wurde

Und um ihre Frage abschließend zu beantworten, wir werfen keine Genossinnen und Genossen aus unserer Fraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Zimmer