Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Ist Mohammad für grüne Frauenpolitik vorbildlich?

Sehr geehrte Frau Triebel,

ich bin parteilos, Frau und war bis dato Wählerin der Grünen.
In den bayrischen Lehrmaterialien Punkt 9.6 steht, ...Mohamad ist ein Vorbild für das Zusammenleben mit Frauen...
Mohamad hat 12 Frauen geheiratet, darunter eine 6 jährige, er befahl, sie zu schlagen, wenn sie nicht gehorchen (quelle: koran Sura 4:34); er befahl, sie muss jederzeit sexuell verfügbar sein (quelle: Koran Sura 2:223); er gestand jeden Mann 4 Ehefrauen zu (Quelle: Sura 4:3);
Wie ist das mit grüner Frauenpolitik zu vereinbaren?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe die bayerischen Fachlehrpläne für den Islamischen Unterricht für die Grundschule, die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium (Stand Oktober 2020) nach der von Ihnen zitierten Passage durchsucht. Meine Recherche ergab dabei keine Treffer.

Anstatt Muhammads Umgang mit Frauen als „vorbildlich“ zu bezeichnen, wird im bayerischen Lehrplan vielmehr eine kritische Auseinandersetzung mit der Frauenrolle im Islam angeregt. Anbei die entsprechende Kompetenzerwartung zu „Muhammads Leben und Wirken“ im LehrplanPLUS des Islamischen Unterrichts für Gymnasien:

„Die Schülerinnen und Schüler erschließen Ursachen für die Ehen Muhammads mit mehreren Frauen und setzen sich anhand ausgewählter Beispiele kritisch mit der Beziehung Muhammads zu seinen Frauen auseinander“ (Kapitel 8.5; S. 42).

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Triebel