Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Nele G. •

Was würde ein planwirtschaftliches System für Deutschland bedeuten?

Sehr geehrte Frau Katzmarek,

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

eine zentral gelenkte Planwirtschaft würde vermutlich stagnierenden Fortschritt bedeuten, da es wegen mangelnder Leistungsanreize keinen wirtschaftlichen Grund für Innovationen gäbe.

Da jedes Unternehmen Vorschriften zur Art und zur Menge seiner Güter und Dienstleistungen erhielte, gäbe es keinen Wettbewerb und somit auch kein Modell von Angebot und Nachfrage mehr, wie es unsere soziale Marktwirtschaft prägt.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Katzmarek