Gabriele Heinen-Kljajic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Heinen-Kljajic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Gabriele Heinen-Kljajic von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Heinen-Kljajic,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

nach meiner persönlichen Meinung sind die verschiedenen diskutierten Modelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen noch etwas unausgereift und berücksichtigen nicht alle Effekte und Auswirkungen. Für mich jedenfalls bleiben - auch jenseits der ungeklärten Frage der Finanzierung - noch einige weitere offene Fragen: Gesellschaftliche Teilhabe wird zu einem großen Teil auch über Teilhabe am Arbeitsleben hergestellt – fehlt nicht beim bedingungslosen Grundeinkommen ein wichtiger Anteil zur Erfahrung von Anerkennung und Sinnstiftung? Hat der Staat nicht eine größere Verantwortung für seine Bürger zu tragen, als allein deren Alimentierung sicherzustellen – entzieht er sich durch die Zahlung eines Grundeinkommens nicht diesen weiteren wichtigen Aufgaben (wie der Schaffung neuer Arbeitsplätze, der Sicherung gesellschaftlicher Teilhabe, etc.)? Und welche Auswirkungen hat ein bedingungsloses Grundeinkommen bspw. auf die Verfestigung tradierter Rollenbilder zwischen Mann und Frau? Weil mir diese Fragen durch die bisher diskutierten Modelle noch nicht ausreichend beantwortet werden können, halte ich mich in meiner Positionierung bzgl. eines bedingungslosen Grundeinkommens an den grünen Parteitag in Nürnberg: Dort wurde die Forderung nach einem solchen Grundeinkommen zurückgewiesen und die grüne Basis hat sich für das Modell einer grünen Grundsicherung ausgesprochen. Diesen Beschluss befürworte ich.

Mit freundlichem Gruß,
Gabriele Heinen-Kljajic, MdL