Gabi Schmidt
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Schmidt, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich möchte Sie gerne frage, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?

Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

A. M.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu gendergerechter Sprache. Ich bin ganz ehrlich - ich habe mich anfangs mit der Benutzung gendergerechter Sprache schwer getan, mittlerweile gelingt es mir aber immer besser. Ich bin selbst Mutter dreier Töchter, im Landtag engagiere ich mich als frauenpolitische Sprecherin meiner Landtagsfraktion. Auf diese Weise erlebe ich sowohl privat als auch beruflich immer wieder, wie viel noch passieren muss, um Frauen mehr in den Fokus zu bringen und im Fokus zu halten. Ich sehe den Übergang zu gendergerechter Sprache ähnlich wie damals die Umstellung der Anrede junger Frauen von "Fräulein" zu "Frau". Auch die Anrede "Frau" ist mittlerweile ganz normal geworden.

Herzliche Grüße

Gabi Schmidt, MdL