Fritz-Walter Hornung
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz-Walter Hornung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Fritz-Walter Hornung von Harald D. bezüglich Gesundheit

Was geschieht mit Fachärzten nach der Wahl.
Unterstützen Sie die mediale Treibjagd auf Ärzte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Pauthner,

an der künftigen Bundesregierung wird DIE LINKE mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht beteiligt sein. Dazu sind die Differenzen mit allen anderen Bundestagsparteien zu groß, insbesondere in der Frage, ob Krieg als Mittel der Politik zulässig sein sollte. Dennoch meine Antwort auf Ihre erste Frage: Fachärzte müssen wie alle anderen Berufsgruppen auch ein angemessenes Einkommen erzielen können. Dazu gehört als selbstverständliche Voraussetzung auch eine ausreichende Vergütung der erbrachten Leistungen. Ich weiß, dass dies nicht immer gewährleistet ist.

Eine "mediale Treibjagd" befürworte ich selbstverständlich nicht, egal gegen wen sie sich richtet. Besonders verwerflich ist es, wenn sie sich pauschal gegen ganze Gruppen, zum Beispiel Berufsgruppen wie die Fachärzte richten sollte. Allerdings sehe ich auch die Pressefreiheit als ein hohes Gut ein und bin deshalb mit einem solchen Vorwurf sehr vorsichtig. Nach meinem Eindruck kann man sich aus den Medien insgesamt durchaus sachlich über die Situation der Fachärzte informieren, auch wenn einige Journalisten sicherlich die "Story" in reißerischer Absicht höher gewichten als die journalistische Sorgfaltspflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz-Walter Hornung