Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henriette K. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Henriette K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,
ich würde gerne von Ihnen wissen, wie sie Auslandseinsätzen der Bundeswehr gegenüber stehen, aus welchen Gründen und ob Sie Alternativen zu den Einsätzen sehen.
Vielen Dank für Ihre Antwort und viel Wahlerfolg,
Ihre
Henriette Kemmerer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kemmerer,

ich lehne die Auslandseinsätze der Bundeswehr ab und bin empört, dass diese unter einer Schröder/Fischer-Regierung hoffähig wurden. Gerade die jüngsten Ereignisse im Kaukasus zeigen, wie sich rund um ökonomische Interessen (Pipeline...) die Spirale der Gewalt blitzschnell zu drehen beginnt. Leidtragende sind unschuldige Kinder, Frauen, alte Menschen, Männer, die ihre Fähigkeiten friedlich und schöpferisch einsetzen könnten. Dabei sind wir gerade bei militärischen Operationen - siehe Afghanistan oder Irak - einer ausgeklügelten Propagandamaschine ausgeliefert. Die eigentlichen Beweggründe - Geostrategie, Rohstoffe - sind höchstens einer informierten Minderheit bekannt. Einzelne Kriegshandlungen, etwa der Einsatz deutscher "Aufklärungsflugzeuge", werden ohnedies nur zensiert mitgeteilt. Unsere Außen- und Friedenspolitiker im Deutschen Bundestag berichten über die Geheimniskrämerei, die in solchen Angelegenheiten gepflegt wird. Ich denke, die Welt braucht dringend Abrüstung und friedliche Lösungen statt Waffenlieferungen an vermeintlich befreundete Mächte.

Beste Grüße,
Fritz Schmalzbauer