Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Herbert M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,

Was ist für Sie "Heimat" und welchen Einfluss hat sie auf ihre politischen Handlungen?

Wie sollte der Bevölkerungsrückgang kompensiert werden und wie möchten Sie das in Bayern konkret lösen?

Stichwort Bildungspolitik: Wie wichtig halten Sie geschichtliche Aufklärung und welche Themen sollten besonders im Vordergrund stehen?

Vielen Dank für Ihre Antworten,
H. Mayer-Kröne

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayer-Kröne,

Heimat ist da, wo man sich "zu Hause" fühlen sollte - unabhängig von Ort und Land. Es geht jedoch um eine lebenswerte Heimat. Dazu gehört eine soziale Situation, die eine Teilhabe (z.B. an den kulturellen Ereignissen in München) möglich macht, die den Kindern eine vernünftige Persönlichkeitsentwicklung garantiert und Wohnen und Arbeiten annähert - vorausgesetzt, man ist nicht erfolglos auf Arbeitssuche.

Lust auf Kinder hat man in einer sozial gesicherten Situation. Die neoliberale Verunsicherung (keinen gesicherten Arbeitsplatz, zu geringes Einkommen, keine ausreichendes und kostenloses vorschulisches Angebot, keine Ganztagsschulen) hält viele Menschen davon ab, Kinder "in die Welt zu setzen". Daher ist die beste Bevölkerungspolitik eine gute Sozial- und Schulpolitik. Darüber hinaus ist Bayern ein Zuwanderungsland und sollte froh sein, wenn hier Menschen leben und arbeiten und damit zum Bruttosozialprodukt beitragen.

Geschichte: Denken in geschichtlichen Zusammenhängen, Ursachen begreifen, die eigene Situation aus geschichtlichen Begründungen heraus als veränderbar erkennen, Ursachen und Wirkungen verstehen lernen, Zeitgeschichte und aktuelle Ereignisse beurteilen lernen, Wissen, um zu handeln...

Mit besten Grüßen
Fritz Schmalzbauer