Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Uwe P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,
wie stehen Sie dazu das Kommunisten der DKP und überzeugte Stalinisten bei der Linken kandidieren und auch führende Posten bekleiden?
Sind Verbrechen der DDR für Sie nur Lapalien oder distanzieren Sie sich davon?

Antwort von
DIE LINKE

Werter Herr Penner,

Ihre etwas dürftigen Quellenangaben erlauben mir keine differenzierte Antwort. Trotzdem darf ich Ihnen versichern, dass in dem mir bekannten Spitzenteam weder "Stalinisten" noch Mitglieder der DKP kandidieren. Da ich aber keine Gesinnungsprüfung aller Direkt- und Listenkandidaten vornehmen kann, beschränke ich mich auf den Hinweis, dass der Kern der früheren WASG und der gegenwärtigen Partei DIE LINKE aus Gewerkschaftern, ehemaligen Sozialdemokraten und Grünen besteht, also aus respektablen Demokraten, denen eine soziale Wende eine Herzensangelegenheit ist. Im übrigen werden bei uns die Kandidaten nicht von oben bestimmt sondern in den Stimmkreisen in einem Wettbewerb gewählt - ich lasse mich in Einzelfällen, die auch mir nicht passen, nicht zur Beschimpfung eines freien Wahlrechtes hinreißen. Die Praxis wird nach unserem Einzug in den bayrischen Landtag ohnedies die Wogen glätten.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Schmalzbauer