Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Chris S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Schmalzbauer

Was kenn man gegen die derzeitige Politik der DGB-Gewrkschaften tun, ihre Leute für 3% in den Streik zu jagen. Bei Opel Bochum hat das im Falle eines berechtigten Streiks dazu geführt, daß führende Personen des Streiks aus dem Betreib entfernt wurden. Sowas hört man man auch von anderen Streiks überall. Die Frage ist also, schwächt sich die Gewerkschaft und damit die Arbeiter insgesamt nicht damit, für ein paar lausige Kröten mehr die besten und kampfeswilligsten in der Belegschaft quasi umsonst zu verheizen, wenn am Schluß nur eine 3 vor dem Komma rausspringt? Ich frage Sie in diesem Fall als Gewerkschafter. Ich überdenke meine Ver.Di Mitgliedschaft ernsthaft aufgrund der vergangenen Streikpleiten. Ist der DBG (IG BAU mal ausgenommen) überhaupt noch Handlungsfähig, wenn man dazu die Erfolge der GDL z.B. sieht, oder ist er merh ein Hindernis geworden im Kampf um Löhne und Arbeiterrechte?

Solidarische Grüße

Chris Sedlmair, Dachau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sedmeier/Sedlmeier,

nach Rücksprache mit der Expertin Frau A.Cohen gehe ich gerne auf ihre Frage ein: Niemand "jagt" Menschen in Streiks - die abhängig Beschäftigten wissen sehr wohl, ob es sinnvoll ist, für bestimmte Forderungen zu streiken.
Außerdem bitte ich zu bedenken, dass Tarifforderungen nicht vom DGB diktiert werden. In einem demokratischen Abstimmungsprozess einigt sich eine überwiegend ehrenamtliche Tarifkommission auf eine bestimmte Forderung, die vor allem die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben als durchsetzungs- und im Zweifel streikfähig erachten.
Gewerkschaften werden eher durch die herrschende und von uns in Frage gestellte Politik geschwächt. So haben Hartz I ("Enteignung" nach einem Jahr Arbeitssuche), zeitbefristete Arbeitsverträge und Leiharbeit eine fatale Auswirkung auf die Bereitschaft der Belegschaften, gewerkschaftlich organisiert zu handeln. In vielen Unternehmen wird von der Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes berichtet.
Üblicherweise werden am Ende der Streiks sog. Maßregelungsklauseln von den Gewerkschaften vereinbart, die z.B. Entlassungen oder Abnahmungen während der Streiks zurücknehmen.

Mit besten Grüßen
Fritz Schmalzbauer