Friedrich Merz
CDU
/ 169 Fragen beantwortet
Frage von Johan V. •

Frage an Friedrich Merz von Johan V. bezüglich Wirtschaft

Umweltschutz wird mehr und mehr ein Ziel, Umweltschutz als Geschäft/Wirtschaft und dabei drohen wir das Gesamtziel des Umweltschutzes aus den Augen zu verlieren. Das Ziel sind wir, und unser Leben in der Umwelt zu erhalten. Nun zu meiner Frage: Was ist der Referenzparameter für Umweltfreundlichkeit? Mit anderen Worten, womit können wir den gesamten Umweltschutz objektiver erfassen/bewerten/vergleichen/messen und wirtschaftlich betrachten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trux,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. Januar auf der Internetseite www.abgeordnetenwatch.de.

Täglich erreichen mich viele unterschiedliche Anfragen aus meinem Wahlkreis und dem ganzen Bundesgebiet. In vielen Zuschriften bitten mich Bürger oder Unternehmen mit persönlichen Anliegen um Hilfe. In anderen äußern die Schreiber Bedenken gegen Gesetzesvorhaben und bieten gleichzeitig Lösungsansätze an und wieder andere möchten eine persönliche Einschätzung von mir zu aktuellen politischen Themen. Gemeinsam ist all diesen Zuschriften, dass sie individualisierbar sind. Mir ist es daher möglich, die Antwort, die häufig auch ganz private Dinge umfasst, direkt an den Absender zu richten.

Dies ist bei Fragen über abgeordnetenwatch.de anders. Zum einen ist aus der Frage nicht ersichtlich, wer dort konkret fragt -- sie ist somit nicht individualisierbar -- und zum anderen würde die Antwort einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, die möglicherweise auch private Themen umfasst. Ich habe mich daher entschieden, Fragen die mich über abgeordnetenwatch.de erreichen, grundsätzlich nicht zu beantworten.

Jeder Bürger kann sich mit mir, wie mit jedem anderen Abgeordneten des Deutschen Bundestages, in vielfältiger Weise auf direktem Weg austauschen, sei es per Brief, E-Mail, Fax oder telefonisch. Ich bitte Sie gleichzeitig, insbesondere bei Anfragen, die Sie per E-Mail an mich richten, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer anzugeben, unter der ich Sie gegebenenfalls auch persönlich erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Friedrich Merz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.