Frauke Heiligenstadt
Antwort von Frauke Heiligenstadt
SPD
• 07.10.2017

(...) Dazu gehören Maßnahmen wie z.B. Quereinsteiger zu qualifizieren und einzustellen. Daneben müssen wir versuchen, noch mehr Studierende für das Lehramt an Grundschulen oder Haupt- und Realschulen zu gewinnen. Dazu gehört, dass wir die Lehrkräfte noch weiter von Verwaltungsaufgaben entlasten und durch zusätzliches Personal mit anderen Professionen, z.B. pädagogischen Mitarbeitern oder Sozialarbeitern unterstützen. (...)

Frauke Heiligenstadt
Antwort von Frauke Heiligenstadt
SPD
• 01.10.2017

(...) Bezüglich der Kritik, Abordnungen von Gymnasien an andere Schulformen seien zu spät erfolgt, verweise ich auf den Präsidenten der Niedersächsischen Landesschulbehörde Ulrich Dempwolf. Die Landesschulbehörde ist zuständig für die Durchführung des Einstellungsverfahrens und hat in den letzten Jahren über 14000 Einstellungen umgesetzt. (...)

Frauke Heiligenstadt
Antwort von Frauke Heiligenstadt
SPD
• 24.09.2017

(...) Denn ein Wartesemester wird immer ab dem Zeitpunkt angerechnet, ab dem man sich für das entsprechende Studienfach entschieden und dann auch angemeldet hat. Eine andere Praxis würde ja die die „Quereinsteiger“ gegenüber den übrigen „Wartenden“, die sich schon früher für das Studienfach entschieden hatten, bevorzugen. Unabhängig davon kann man ja auch während der Wartezeit für ein Studienfach andere Studienfächer belegen, oder die Zeit anders nutzen, z.B. um weitere Qualifizierungen oder auch eine Ausbildung zu machen. (...)

Frauke Heiligenstadt
Antwort von Frauke Heiligenstadt
SPD
• 16.09.2017

(...) Ich denke, es ist wichtig, für alle Kinder eine lernförderliche Umgebung einzurichten. Dafür ist es allerdings erforderlich, dass wir noch mehr Lehrkräfte in den Schulen haben. Zur Zeit haben wir noch nicht ausreichend Förderschullehrkräfte in Niedersachsen einstellen können. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Frauke Heiligenstadt
Frauke Heiligenstadt
SPD
E-Mail-Adresse