Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Manfred v. •

Was unternehmen Sie, damit der Radweg von Lindau nach Bilshausen gebaut wird?

Der o. g. Radweg wird seit über 50 Jahren (!) projektiert, erste Planungen unternahm bereits der 1973 aufgelöste Altkreis Duderstadt. Die Notwendigkeit dieses Radwegs wird von niemandem bestritten. Was tun Sie persönlich, um eine Umsetzung in den nächsten 24 Monaten zu garantieren? Und scheitert seit über 50 Jahren der Bau eines kurzen Stücks Radweg?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich bedaure, dass der Radweg zwischen Lindau und Bilshausen an der Bundesstraße immer noch nicht gebaut wird. Das wäre sicherlich die kürzeste Verbindung zwischen Lindau und Bilshausen. Allerdings möchte ich darauf verweisen, dass man von Lindau nach Bilshausen auch gut auf dem Fahrradweg entlang der Rhume vom alten Institut an der Klingenbergquelle vorbei fahren kann. Ebenso wäre eine Verbindung hinter der Mehrzweckhalle in Lindau Richtung Wulften/Bilshausen eine weitere Alternative.  Zugegebenermaßen sind diese Alternativrouten etwas länger (nicht viel), aber dafür auch für Fahrradfahrer sehr schön gelegen.

Unabhängig davon habe ich mich bei der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim bezüglich des Baus des Radwegs von Lindau nach Bilshausen direkt an der Bundesstraße informiert. Dieser befindet sich auf der Liste der nächsten Projekte der Straßenbaubehörde.

Der konkrete Startzeitpunkt steht jedoch nicht fest.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Frauke Heiligenstadt