Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin L. •

Was tun Sie für die Verbesserung der Situation von Alleinerziehenden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Wir Freien Demokraten sind uns über die enormen Herausforderungen bewusst, die Allein- und Getrennterziehende täglich zu bewältigen haben. Gerade die Belastungen organisatorischer und/oder finanzieller Natur sind für sie große Hürden im Alltag, die sie nicht auf Dauer ohne Unterstützung bewerkstelligen können. Gerade die pandemiebedingten Einschränkungen haben noch einmal deutlich vor Augen geführt, welchen Belastungen Familien vor allem während der Pandemie, aber auch grundsätzlich ausgesetzt sind.

Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Situation von Allein- und Getrennterziehenden nachhaltig verbessert wird und sie die Unterstützung erhalten, die sie verdienen und vor allem im Alltag brauchen. So wollen wir unter anderem den Offenen Ganztag und außerschulische Angebote der Kinder- und Jugendarbeit stärken sowie für einen flächendeckenden Ausbau der Betreuungsangebote, insbesondere auch in Randzeiten, sorgen. Hier hat die schwarz-gelbe Landesregierung durch die Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) bereits erste wichtige Schritte hin zu einer Flexibilisierung der Öffnungszeiten von Betreuungseinrichtungen unternommen. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass die Sorgen und Belastungen von Allein- und Getrennterziehenden durch eine Vereinfachung der Unterstützungsleistungen durch das Kinderchancengeld mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, die Unterstützung von Jobsharing- und Topsharing-Modellen, mehr Möglichkeiten zur Ausbildung in Teilzeit, Unterstützung beim Kindesunterhalt und nicht zuletzt eine wirksamere finanzielle Entlastung reduziert werden. Zudem wollen wir die Voraussetzungen für späte Berufskarrieren verbessern und die Möglichkeiten, auch in späteren Lebensphasen Ausbildungen und Abschlüsse nachzuholen, ausweiten. Denn für uns ist Bildung mit der Möglichkeit zu Lebenslangem Lernen ein Schlüssel zu mehr Chancengerechtigkeit.

Im Kontext der Belastungen durch die Corona-Pandemie haben wir außerdem bereits in Regierungsverantwortung ein Programm zur Förderung von Familienerholungsmaßnahmen für besonders belastete Familien aufgelegt, damit vor allem auch Alleinerziehende die Möglichkeit erhalten, vom Alltag abzuschalten und sowohl Kraft als auch neue Energie zu tanken. Angesichts des Erfolgs und der großen Nachfrage werden wir Freien Demokraten uns dafür einsetzen, dass derartige Familienerholungsmaßnahmen künftig dauerhaft und in größerem Umfang finanziell ermöglicht werden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Gerne können Sie mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie noch Nachfragen haben.

Viele Grüße

Franziska Müller-Rech