Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Juliane K. •

Frage an Franziska Müller-Rech von Juliane K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Müller-Rech,
wie stehen Sie zu der Frage Abwrackprämie versus Mobilitätsprämie?
Das würde ich gerne wissen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
J. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kraus-Dorgathen,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich dieser nicht entnehmen, mit Blick auf welche Zielsetzung ich die genannte Instrumente bewerten soll. Beide Instrumente werden mit zum Teil unterschiedlichen Zielsetzungen diskutiert bzw. wurden eingeführt, zur Begründung für beide Instrumente wurde ein vermeintlicher positiver Effekt für den Klimaschutz angeführt. Mich persönlich überzeug(t)en aber sowohl die sog. „Abwrackprämie“ als auch die „Mobilitätsprämie“ mit Blick auf eine Klimaschutzziel nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Müller-Rech