Franziska Hoppermann
CDU
Frage von Matthias B. •

Werden Sie der geplanten Elterngeldstreichung für Familieneinkommen von über 150.000 EUR p.a. zustimmen?

Sehr geehrte Frau Hoppermann,

werden Sie der geplanten Elterngeldstreichung für Familieneinkommen von über 150.000 EUR p.a. zustimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für die Frage und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Die CDU/CSU-Fraktion hat sich von Beginn an gegen die von der Ampel-Koalition vorgesehenen Kürzungen beim Elterngeld eingesetzt. Angesichts der vielen gesellschaftlichen Kritik hat die Ampel den Entwurf angepasst. Künftig sollen Paare ab einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 200.000 Euro kein Elterngeld mehr erhalten. Ab dem 1. April 2025 soll dieser Wert auf 175.000 Euro gesenkt werden. Viele Paare werden damit demnächst keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben. Hiervon werden bis zu 420.000 Paare betroffen sind.

Dies halte ich trotz der Anpassungen weiterhin für eine falsche Entwicklung und ein fatales gesellschaftliches Signal. Denn so gerät ein Elternteil ohne eigenes Einkommen in starke Abhängigkeit vom weiterhin berufstätigen Elternteil. Die Reduzierung des Elterngeldanspruches ist daher kontraproduktiv und steht im Gegensatz zum Wohl der Kinder, zur partnerschaftlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Chancengerechtigkeit von Männern und Frauen. Aus diesen Gründen habe ich gegen das Haushaltsfinanzierungsgesetz, das die Kürzung des Anspruches auf Elterngeld beinhaltet, gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Hoppermann