Franziska Giffey
SPD
Frage von Thomas M. •

Weswegen wollen Sie lediglich eine Verlängerung der A100 bis zum Treptower Park?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an sozialdemokratischer Politik!

Am derzeit im Bau befindlichen 16. Bauabschnitt der A100 bis zum Treptower Park halten wir fest. Eine Weiterführung der A100 mit einem 17. Bauabschnitt ist für uns nicht ausgeschlossen. Wir wollen diese im Rahmen einer ergebnisoffenen gesamtstädtischen Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung diskutieren und entscheiden. Um den negativen Auswirkungen entgegenzutreten möchten wir ein umfassendes Verkehrskonzept vor der Eröffnung des 16. Bauabschnitts, im Rahmen dessen wir die Deckelung der A100 im Bereich Alt-Treptow/Treptower Park wollen. Das haben wir so auch in unserem Wahlprogramm festgehalten.

Alle Berlinerinnen und Berliner sollen so mobil sein können, wie sie es wollen und brauchen. Wir denken Mobilität in der Stadt zusammen. Für uns gibt es nicht das eine richtige Verkehrsmittel. Wir sind überzeugt, dass ein Miteinander zwischen Auto- und Radfahrenden, Fußgängern und den öffentlichen Personennahverkehrsmitteln der richtige Weg für die Zukunft ist.

Unser Kernanliegen sind Investitionen für einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr, in die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer, in Brücken und Wege. Dieser Ausbau der einzelnen Mobilitätssysteme gelingt nur, wenn wir mehr Fachpersonal einstellen und optimierte Planungs- und Bauabläufe vorantreiben.

Wir wollen Berlin als lebenswerte und zukunftsfähige Metropole mit Herz und Verstand weiterentwickeln und dabei freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Unter spd.berlin/wahlprogramm können Sie unser umfangreiches Programm lesen, wozu ich Sie herzlich einladen möchte.

Herzliche Grüße!