Franziska Giffey
SPD
Frage von Raimund P. •

Was wird die SPD tun, um die Schließung der Postfiliale in der Prierosser Straße, Rudow zu verhindern?

Gerüchteweise soll die Schließung im 1. Quartal 2022 erfolgen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel wurde von der Deutschen Post darüber informiert, dass die Postbank AG beabsichtigt, das Postbank-Finanzcenter in der Prierosser Straße 61 voraussichtlich im ersten Quartal 2022 zu schließen.

Die Schließung der Post wäre ein herber Verlust für Rudow. Die Deutsche Post beabsichtigt, als Ersatz für diesen Postbank-Standort in der Nähe des bisherigen Postbank-Finanzcenters eine zusätzliche Partner-Filiale zu eröffnen. Die Post ist laut eigener Aussage zuversichtlich, dass sie eine gute Lösung für Rudow finden wird und befindet sich in Gesprächen mit Kooperationsinteressenten. Meiner Auffassung nach, ist eine Alternative dringend notwendig  – der nächste Post-Standort in Britz-Süd ist jetzt schon häufig überlastet und für viele Seniorinnen und Senioren oder mobilitätseingeschränkte Personen nur schwer erreichbar. Gemeinsam mit Martin Hikel mache ich mich daher dafür stark, dass die Rudowerinnen und Rudower auch in Zukunft eine gut erreichbare Postfiliale haben.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey