Franziska Giffey
SPD
Frage von Björn K. •

Sind sie eine Antifaschistin?

Sehr geehrte Frau Giffey, sind Sie eigentlich eine Antifaschistin?
Einige meinen ja, um des Erstarken von Rechten und somit eine Tendenz zum Faschismus / Autoritarismus zu vehindern muss man die demokratische Zivilgesellschaft stärken. Solche Strukturen haben Sie als Bundesministerin ja auch unterstützt. Die steigende soziale Ungleichheit hat nach Meinung vieler auch etwas mit dem Erstarken von Rechten Parteien / Vereinigungen zu tun. Ebenso die Macht und der Einfluss von großen wirtschaftlichen Playern. Das war ja 1947 auch ein Argument für den GG Artikel 15 den auch die SPD damals unterstützte. Was tun Sie aktiv als Bürgermeisterin in Berlin, um einen Rechtsruck verhindern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de

Ihr Anliegen kann bei der Bürgerberatung der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin besser und zielgenauer beantwortet werden. Die Bürgerberatung steht seit über 40 Jahren allen Berlinerinnen und Berlinern mit Rat und Tat zur Seite. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerberatung versuchen gerne, Ihnen zu helfen und Sie zu beraten.

Die Bürgerberatung im Roten Rathaus, Zimmer 77, Berlin-Mitte, kann montags und dienstags von 9:00 – 15:00 Uhr, donnerstags von 9:00 – 18:00 Uhr und freitags von 9:00 – 14:00 Uhr aufgesucht werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Telefonisch ist die Bürgerberatung unter der Nummer (030) 9026-2020 und per E-Mail unter buergerberatung[at]senatskanzlei.berlin.de zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/rbmskzl/service/buergerberatung/

Darüber hinaus bietet die Regierende Bürgermeisterin mehrmals im Jahr persönliche Bürgersprechstunden an. Hierüber wird gesondert informiert.

Fragen zur Tätigkeit als Abgeordnete im Wahlkreis Rudow werden gerne hier auf der Seite von abgeordnetenwatch.de beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Franziska Giffey

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.