Franziska Giffey
SPD
Frage von Robert W. •

Sehr verehrte Frau Giffey, warum kann ich mir für den Monat Februar kein 29,- € Ticket kaufen?

Als begeisterter Radfahrer benötige ich im Sommer kein BVG Ticket. Für einzelne "kalte" Monate, wie z.B. Februar, ist das Ticket nicht erhältlich.
Ich bin sehr enttäuscht, denn auf Ihren Wahlplakaten liest sich das ganz anders.

mit freundlichen Grüßen
Robert W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihr Interesse am 29-Euro-Ticket und Ihre Frage dazu an mich. Das 29-Euro-Ticket für den AB-Bereich, das bundesweit einmalig ist, entlastet die Berlinerinnen und Berliner finanziell, stärkt die Teilhabe der Menschen und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem 29-Euro-Ticket machen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein echtes Angebot für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr und bevormunden sie nicht mit Verboten.

Ich bin daher sehr froh, dass das Ticket in Berlin auf meine Initiative hin bis Ende April verlängert wurde bis bundesweit das 49-Euro-Ticket greift. Mein Ziel ist es dabei, dass wir in Berlin dauerhaft ein Angebot für den öffentlichen Nahverkehr für unter einen Euro am Tag anbieten können.

Sie haben Recht, dass das 29-Euro-Ticket nur im Abo angeboten wird, weil wir uns ja auch eine nachhaltige Wirkung von der Maßnahme versprechen. Ich halte das für sehr nachvollziehbar und kann nicht erkennen, dass hier auf den Wahlplakaten ein anderer Eindruck erweckt wird.

Gleichwohl könnten Sie nach den Informationen auf den Websites von BVG und S-Bahn-Berlin durchaus z.B. für den Monat März mit dem 29-Euro-Ticket im Abo einsteigen und dann zum Ende des vergünstigten Aktionszeitraums zum 30. April ohne Mehrkosten aktiv kündigen (bitte ggf. Kündigungsfristen beachten), falls Sie das Abo zu den dann gültigen Konditionen nicht fortsetzen möchten. So könnten Sie in den Sommermonaten, wie geplant ohne Abo mit dem Rad fahren.

Die konkreten Tarifinformationen und Handlungsanleitungen dazu finden Sie hier:

https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/29-euro-aktion/29-euro-faq

https://sbahn.berlin/tickets/alle-tickets/wochen-monats-abo-jahrestickets/29-euro-ticket-im-abo/?acc=a25968-t3

Die S-Bahn Berlin schreibt z.B. darin sogar, dass Sie über die Kundenzentren (https://sbahn.berlin/tickets/verkauf-kontakt/verkaufsstellen/) ggf. sogar noch während eines schon begonnenen Monats einsteigen können: „Wenn Sie […] während des laufenden Monats noch einsteigen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere S-Bahn-Berlin-Kundenzentren.“ So könnte ggf. auch noch kurzfristig Ihr Wunscheinstieg im Februar gelingen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Sie die Vorteile des 29-Euro-Tickets auch für sich nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey