Franziska Giffey
SPD
Frage von Patrick H. •

Sehr geehrte Fr. Bürgermeisterin, wäre ein "Böllerverbot" nicht eher kontraproduktiv?

Liebe Frau Bürgermeisterin,

ich als Neuköllner sehe die Ereignisse von Silvester genauso kritisch wie wohl das ganze Land und bin schockiert. Allerdings frage ich mich ob ein Verbot von Pyrotechnik unterm Strich nicht die falschen Leute trifft die mit Sorgfalt ihre paar Raketen zünden. Die Chaoten haben ja selbst zu Helloween ihre Angriffslust gezeigt obwohl es dort kein Feuerwerk gab. Außerdem haben wir dann wieder das Dilemma dass vermehrt illegale und schwerste Pyrotechnik verwendet würde, vor allem von diesen Chaoten. Ich denke es wäre für die allgemeine Bevölkerung wieder ein unnötiges Verbot welches auf das Fehlverhalten einer im Vergleich zur Gesamtbevölkerung kleinen Menge an Chaoten beruht.
Ich lese vermehrt dass bundesweit die friedlichen Feuerwerksfreunde nun wieder Angst haben ihr nur einmal im Jahr mögliches Hobby nicht mehr ausleben zu können weil mal wieder die selben Jugendbanden aus dem Ruder laufen. Bestrafen Sie bitte nicht uns alle Fr. Bürgermeisterin!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de

Ihr Anliegen kann bei der Bürgerberatung der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin besser und zielgenauer beantwortet werden. Die Bürgerberatung steht seit über 40 Jahren allen Berlinerinnen und Berlinern mit Rat und Tat zur Seite. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerberatung versuchen gerne, Ihnen zu helfen und Sie zu beraten.

Die Bürgerberatung im Roten Rathaus, Zimmer 77, Berlin-Mitte, kann montags und dienstags von 9:00 – 15:00 Uhr, donnerstags von 9:00 – 18:00 Uhr und freitags von 9:00 – 14:00 Uhr aufgesucht werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Telefonisch ist die Bürgerberatung unter der Nummer (030) 9026-2020 und per E-Mail unter buergerberatung[at]senatskanzlei.berlin.de zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/rbmskzl/service/buergerberatung/

Darüber hinaus bietet die Regierende Bürgermeisterin mehrmals im Jahr persönliche Bürgersprechstunden an. Hierüber wird gesondert informiert.

Fragen zur Tätigkeit als Abgeordnete im Wahlkreis Rudow werden gerne hier auf der Seite von abgeordnetenwatch.de beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Franziska Giffey

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.