Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bärbel W. •

Wie unterstützt Bündnis 90/die Grünen von ME/CFS und Long Covid Betroffene?

Sehr geehrte Frau Brandtner,
in der allgemeinen Wahrnehmung scheint die Corona Pandemie vorbei zu sein. Für die tausenden von Long und Post Covid Betroffenen in Deutschland ist sie dies jedoch überhaupt nicht. Viele von ihnen haben mit langanhaltenden gesundheitlichen Schäden zu kämpfen. Nicht wenige entwickeln -wie auch ich- das Vollbild von ME/ CFS einer lange als psychische abgetanen und bislang nicht heilbaren Krankheit. Neben den erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen, die eine Teilhabe am sozialen Leben kaum mehr ermöglichen, haben wir damit zu kämpfen, Ärzte zu finden, die sich mit der Krankheit auskennen oder zumindest bereit sind, sich darauf einzulassen. Wer nicht wohlhabend ist, kann sich kaum eine der symptomlindernden Therapien leisten, die Krankenkassen zahlen nichts, da nicht evidenzbasiert. Um diese Evidenz zu erbringen fehlt es aber an wissenschaftlichen Studien. Bitte unterstützen Sie deshalb den Antrag der CDU am Donnerstag 19.1. im Bundestag (20/4886). Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht hier auf dieser Plattform und bitte verzeihen Sie meine verspätete Antwort. Im Januar haben mich sehr viele Schreiben von Menschen mit ME/CFS-Erkrankung oder von deren Angehörigen erreicht. Sie können sich sicher sein, wir Grüne sehen dieses Thema. Wir haben als Bundesregierung das Thema schon in vielen Diskussionen erörtert.

Selbstverständlich sind wir uns um die großen Einschnitte und die schwierige Lage, in der Sie und andere an ME/CFS erkrankten Patient:innen und ihre Angehörigen sind, bewusst. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern findet sich das Chronische Fatigue-Syndrom deswegen auch ausdrücklich in unserem Koalitionsvertrag als Ampel-Regierung wieder. In diesem Zusammenhang haben wir uns auf die Verbesserung der Forschung und der Versorgung geeinigt.

Es freut es mich daher, dass als Unterstützung, bzw. Förderung der Forschung Haushaltsmittel in Höhe von 16,5 Millionen Euro für 2022 und 2023 bewilligt worden sind und schon bewirtschaftet werden. Mithilfe der Förderung des BMBF wird in Form einer klinischen Studie an der Charité derzeit die Wirksamkeit von drei Gruppen von schon bekannten Medikamenten für die Behandlung von Patient:innen mit Long-Covid und Chronischem Fatigue Syndrom erforscht. Dies ist essentiell, um potenzielle Behandlungsmöglichkeiten auf verschiedene Wirkstoffe auszuweiten.

Mir ist noch wichtig zu betonen: Wir befassen uns ebenfalls fraktionsübergreifend schon seit dem Frühjahr 2022 im Zuge einer Petition damit, welche Verbesserungen durch Maßnahmen der Politik nötig und realisierbar sind, um die Änderungen zur Versorgung von ME/CFS-Patient:innen im Gesundheitswesen anzugehen.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern wollen wir Grüne auch die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen ausbauen. Somit erhalten mehr Menschen schneller eine Diagnose, aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können. Dazu wurde nun der Gemeinsame Bundesausschuss, der die inhaltlichen Vorgaben der gesundheitlichen Versorgung macht, per Gesetz hierfür beauftragt. Dieser soll bis Ende 2023 eine Richtlinie ausarbeiten für die interdisziplinäre und standardisierte Diagnostik von Long-Covid und ähnliche Krankheitsbildern wie beispielsweise ME/CFS. Gleichzeitig wird dadurch festgelegt, wie den Versicherten ein schnellstmöglicher Zugang zu einem multimodalen Therapieangebot gesichert werden kann.

Wir haben es begrüßt, dass die Union mit ihrem Antrag die Debatte im Bundestag Mitte Januar wieder auf die Tagesbühne gebracht hat. Jetzt wird ihr Antrag in den beratenden Ausschüsse behandelt. Hierbei ist der Gesundheitsausschuss federführend. Wir werden uns angemessen damit beschäftigen, welche der Forderungen realisiert werden können, damit sie ihre Wirkung entfalten können.

Mit besten Grüßen

Franziska Brantner