Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Gerd H. bezüglich Recht

Zum Tehma Killerspiele

Ich nehme mal generell an das sie die Nachrichten verfolgt haben und das ihnen der Amoklauf von Winnenden nicht entgangen ist.
Nach angaben der Polizei wurden so genannte Killerspiele auf dem Rechner des Täters gefunden, nun zu meiner Frage, wann fordern sie wieder ein generelles Verbot von Killerspielen auch für Erwachsene?

Harth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harth,

vielen Dank für Ihre Frage.

Natürlich wissen wir inzwischen, dass so genannte Killerspiele nicht unbedenklich sind. Wir werden sorgfältig prüfen, wie die Politik noch mehr dazu beitragen kann, derartige Katastrophen in Zukunft zu verhindern. Wir wissen aber auch: Absolute Sicherheit kann es nie geben. Auch die Möglichkeiten des Gesetzgebers sind hier begrenzt. Blinder Aktionismus und der rasche Ruf nach schärferen Gesetzen sind verständlich, können aber eine sorgfältige Analyse von Ursache und etwaigen Verbesserungsmöglichkeiten nicht ersetzen. Wir müssen auch in einer so schweren Situation einen klaren Kopf bewahren und verantwortungsvoll nach Möglichkeiten zu echten Verbesserungen suchen, statt Symbolpolitik zu betreiben

Mit freundlichen Grüßen
Franz Romer, MdB