Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut W. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Hartmut W. bezüglich Umwelt

In ihrer Parteizeitschrift CDU intern, Ausgabe 12-2008 Seite 18 wird die Junge Union (JU) auf Ihrem Deutschlandtag in Rust mit den Worten zitiert, dass sie sich zum Bau neuer Kernkraftwerke bekennt.

- Wie ist Ihre Meinung zur weiteren Nutzung von Kernenergie?
- Wie ist Ihre Meinung zum DESERTEC Projekt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wauer,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Union hat sich immer für die weitere Nutzung der Kernenergie ausgesprochen. Das bedeutet, dass wir mittelfristig, solange wir keine Vollversorgung durch erneuerbare Energien haben, die laufenden Kernkraftwerke nutzen wollen. Langfristig müssen wir versuchen, mehr erneuerbare Energien zu erschließen, die Versorgungssicherheit garantieren. Auch ist dabei zu beachten, dass wir uns nicht abhängig machen dürfen von Gaslieferungen oder Stromimporten aus dem Ausland. Persönlich bin ich der Meinung, und diese wird mir bei Gesprächen mit Fachleuten immer wieder bestätigt, dass es in Deutschland ohnehin nicht möglich sein wird, gegen die Proteste der jeweiligen Anwohner, Städte und Gemeinden, neue Atomkraftwerke zu errichten.
Vom Desertec-Projekt habe ich bisher auch nur aus den Medien erfahren. Es klingt verlockend, Solarstrom in der Sahara zu gewinnen und nach Europa zu leiten. Die Realisierbarkeit kann ich kaum einschätzen. Sicher haben Sie Verständnis, dass ich zu diesem Thema nicht mehr sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Romer, MdB