Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Peter F. bezüglich Recht

Lieber Herr Romer,
lieber Franz,

mich interessiert Deine Meinung zum Thema "Patientenverfügung".

Für Deine Antwort im Voraus besten Dank.

Antwort von
CDU

Lieber Herr Fischer,

Zur Patientenverfügung haben wir eine klare Position. Der aktuelle Gesetzesantrag, der jetzt in die Ausschüsse überwiesen ist, wird von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht unterstützt. Wir haben im Bundestag eine erste Debatte zu diesem Thema gehabt. Wir kritisieren, wie auch die beiden christlichen Kirchen in Deutschland, dass im Gesetzentwurf das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen verabsolutiert und nicht im Einklang mit der ärztlichen Fürsorgepflicht steht.
Ich selbst bin der Meinung, dass der Wille des Patienten nur dann respektiert werden kann, wenn ein Arzt vor einer endgültigen Entscheidung über die Einstellung einer Behandlung konsultiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Romer, MdB