Portrait von Franz Josef Pschierer
Franz Josef Pschierer
FDP
100 %
/ 1 Fragen beantwortet

Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?

Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit Speicher für mein Einfamilienhaus bestellt habe. Die Förderung "10000-Häuse- Programm" war ja schnell vergriffen. Ist was geplant, dass nochmal eine Förderung ins Leben gerufen wird? ich meine, es ist schon jetzt sehr schwierig mit gleichem Einkommen die ganzen Verteuerungen zu stemmen. Jetzt macht man freiwillig bei der Energiewende mit und wird eigentlich dafür bestraft. An Urlaub ist eh schon lange nicht mehr zu denken, wenn man noch für 15 Jahre den Hauskredit abbezahlen muss, aber dass man sich wenigsten sein Leben noch leisten kann und selber seinen Strom erzeugt, ist auch kaum möglich. Es ist an der Zeit, dass hier der Bürger, der das auf sich nimmt, eine Unterstützung durch Steuerentlastung oder sonstiges bekommt. Bis ich mir ein E-Auto leisten kann, ist bis dahin auch schon wieder das Förderprogramm ausgelaufen. Bin auf die Antwort gespannt. Ist bestimmt wieder so eine Standardantwort.

Frage von Stefan W. am
Thema
Portrait von Franz Josef Pschierer
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 20 Stunden 52 Minuten

Sehr geehrter Herr W.,

leider ist das PV-Speicher-Programm des Freistaates Bayern seit dem 22. April 2022 eingestellt. Nach derzeitigem Stand ist eine Wiederaufnahme der PV-Speicher-Förderung nicht vorgesehen. Allerdings gibt es immer noch die Möglichkeit einer staatlichen Förderung über die KfW.

Aber auch ohne Förderung kann die Kombination aus einer PV-Anlage und einem Batteriespeicher attraktiv sein. Da die Anschaffungskosten für PV-Anlagen und Batteriespeicher in den letzten Jahren gesunken, die Strompreise dagegen gestiegen sind, wird sich Eigenverbrauch von PV-Strom mit Hilfe eines Batteriespeichers in vielen Fällen weiterhin lohnen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Josef Pschierer, MdL

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Franz Josef Pschierer
Franz Josef Pschierer
FDP