Fragen und Antworten

Portrait von Franz H. Berger
Antwort von Franz H. Berger
SPD
• 11.09.2017

(...) Der dritte Punkt ist deshalb eine Mindestvergütung für Auszubildende. Mit einer höheren Vergütung könnten sich Auszubildende eventuell leisten auszuziehen (oder ein Auto), falls der Ausbildungsbetrieb weiter vom Elternhaus entfernt ist. (...)

Portrait von Franz H. Berger
Antwort von Franz H. Berger
SPD
• 16.08.2017

(...) 6. Bezieherinnen und Beziehern von Leistungen der Eingliederungshilfe wird es nun möglich sein, deutlich mehr vom eigenen Einkommen zu behalten und zu sparen. Ehegatten und Lebenspartner*innen werden zukünftig weder mit ihrem Einkommen noch mit ihrem Vermögen herangezogen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Franz H. Berger

Ausgeübte Tätigkeit
Leitender Regierunsdirektor des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Meteorologe
Geburtsjahr
1961

Franz H. Berger schreibt über sich selbst:

Portrait von Franz H. Berger

Mein Name ist Dr. Franz H. Berger. Ich bin Naturwissenschaftler, Diplom-Meteorologe. 1961 in Graz geboren, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen (Mutter Weißnäherin, Vater Schneider), studierte ich in Graz, Innsbruck und Berlin. Nach verschiedenen Wohnsitzen wohne ich nun seit 2004 in Beeskow, ganz in der Nähe meines Arbeitsortes, vor allem aber im Herzen unserer Region.
Nach dem Studium der Meteorologie in Graz und Innsbruck mit dem Abschluss 1987 als Diplom-Meteorologe (Mag.rer.nat), promovierte ich 1992 an der Freien Universität Berlin (Dr.rer.nat.) und habilitierte ich 2001 an der Technischen Universität Dresden (Dr.rer.nat.habil.). Nach verschiedenen Stationen als Wissenschaftler und Gastwissenschaftler in Deutschland (Berlin, Dresden, Geesthacht, Darmstadt) bzw. England (Reading) bin ich nun endgültig in Landkreis Oder-Spree angekommen.
Seit 2004 leite ich das Meteorologische Observatorium Lindenberg - Richard-Aßmann-Observatorium, eine Forschungseinrichtung des Deutschen Wetterdienstes (eine Bundesoberbehörde im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur).
Als Kommunalpolitiker und Vorsitzender des Kreistages Oder-Spree arbeite ich ganz nahe an der Basis, direkt mit den Menschen in unserem schönen Ost-Brandenburg. Dabei treiben mich viele Themen und Projekte an, die sich auch in meinem ehrenamtlichen Engagement wiederspiegeln.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Frankfurt (Oder) - Oder-Spree
Wahlkreisergebnis
17,10 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
14