Frank Williges (WK 02)
Frank Williges
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Williges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Frank Williges von Monika F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag!

Hallo Herr Williges, mich interessiert wie Sie die Merkur Weltraum Mission, die 1.3 Milliarden Euro verschlingt sehen?
Sind Sie nicht auch der Meinung, dass das Geld hier unten besser angelegt wäre, besonders auch dann, wenn wir ja erst in 7 Jahren wissen, ob die Merkur Mission überhaupt erfolgreich ist, denn so lange dauert der Flug der Rakete. Sind sie nicht auch der Meinung, dass es gerade in der heutigen Zeit, in der uns 10.000 Lehrkräfte in den Schulen fehlen, in denen unsere Kinder in marode Schulen gehen müssen, in denen Studierende keinen bezahlbaren Wohnraum finden, in der es noch nie so viele bedürftige Menschen gab, die oft unerkannt dahinvegetieren, in der insbesondere Frauen wegen zu geringer Rente an Altersarmut leiden, in der es kaum noch Hausärzte und Allgemeinmedizinerinnen gibt und dann schießen wir 1,3 Milliarden Euro einfach so in den Himmel?
Mich entsetzt das nur noch wie wenig sensibel unsere Politikerinnen und Politiker mit den Steuergeldern umgehen. Würden Sie solch einen Wahnsinn auch unterstützen?

Bedanke mich für Ihre schnelle Antwort und wünsche Ihnen für Ihren 3. Anlauf Glück. M. F. .

Frank Williges (WK 02)
Antwort von
CDU

Guten Morgen Frau F.,

schön von Ihnen zu hören. Ich sehe die Situation in Hessen und in
Deutschland und auch im Landkreis Kassel ganz anders, als von Ihnen
beschrieben. Wir haben in Hessen eine ausreichende Lehrerversorgung im
Landkreis sanierte Schulen und ein soziales Sicherungssystem in Deutschland,
das alle Menschen auffängt , die in eine Notlage geraten sind. Zur
Altersarmut und ihren zum Teil von den Betroffenen selbst verschuldeten
Gründen habe ich eine ganz andere Auffassung. Doch das würde jetzt zu weit
führen.
Nun zu ihrer eigentlichen Frage. Ich halte Grundlagenforschung, dazu gehört
m.E. die Raumfahrmission, für sehr wichtig. Ob die dort investierte Summe in
der Höhe angemessen ist vermag ich mit den mir zur Verfügung stehenden
Kenntnissen nicht abschließend zu beurteilen.
Hätte ich als Politiker diese Entscheidung zu treffen würde ich mich im
Detail informieren und dann abwägen.

Vielen Dank für ihre Glückwünsche!

mit freundlichen Grüßen
Frank Williges