Frank Schwabe
SPD
Frage von Edeltraud E. •

Auf die 1. Impfung habe ich allergisch reagiert (Agioödem). Eine 2. Impfung wurde abgelehnt bzw. davon abgeraten. Was soll ich jetzt tun, damit mir keine Nachteile entstehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
In Deutschland herrscht keine Impfflicht. Wenn man aus gesundheitlichen oder medizinischen Gründen sich nicht impfen lassen kann, oder dies nicht möchte, hat das keine unmittelbare Auswirkung auf die Grundrechte. Und dabei wird es meines Erachtens in jedem Fall bleiben. Es dürfen auch keine Kosten bei Tests entstehen. Anders wird das meines Erachtens bei Personen, die sich ohne gesundheitliche Gründe nicht impfen lassen wollen. Dort werden bald Testkosten anfallen.
Aber in jedem Fall muss gelten. Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nachgewiesenermaßen nicht Impfen lassen kann oder sollte, darf daraus keine Nachteile haben.
Nach Informationen der Kassenärztlichen Vereinigung würde eine Bescheinigung Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes, dass sie sich nicht impfen lassen können, ausreichen.
Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schwabe