Frank Bank
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker L. •

Warum wollen sie den Solidaritätszuschlag, der nur Einkommen jeseits der 100000 Euro betrifft, abschaffen ? dies kostet den Steuerzahler 10 mrd Euro !

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehme.

Die FREIEN WÄHLER (FW) treten dafür ein, daß der Solidaritätszuschlag sofort, vollständig und für alle abgeschafft wird. Dies betrifft in der Tat dann auch die Einkommen mit mehr als 100.000 €. Dies wäre dann auch ein Beitrag, damit z.B. ein Handwerksbetrieb wieder mehr dringende Investitionen tätigen kann. Oder ein Arbeitnehmer wieder mehr Spielraum hat, um z.B. für das Alter vorzusorgen.

Der Solidaritätszuschlag  verkompliziert nach Auffassung der FW das Steuersystem und belastet den arbeitenden Teil der Bevölkerung. Deutschland hat neben Belgien die höchste Steuerlast der Welt. Die Steuerlasten der Bürger:innen müssen reduziert werden, damit sich Leistung und Arbeit in Deutschland wieder lohnen.

Weitere Ziele sind auch die Abschaffung der kalten Progression, Verhinderung der Steuerflucht ins Ausland, Austrocknung der Steueroasen, Beendigung des Mehrwertsteuer-Irrsinn.

Dies sind nur einige Forderungen, wodurch der Staat die Mehreinnahmen steigern kann, ohne die Bürger:innen mit geringem Einkommen zu belasten, sondern sogar zu entlasten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit besten Grüßen aus Düren nach Merzenich

Frank Bank

(PS: In Merzenich bin ich aufgewachsen habe dort bis ca. 1998 gelebt)