Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Florian Graf von Frank L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Graf,

seit einiger Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Neugestaltung des Tempelhofer Hafens.Können Sie mir hierzu den aktuellen Stand mitteilen ?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Luhmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luhmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Im Hinblick auf den Ausbau des Tempelhofer Hafens besteht in der Tat ein großes Informationsbedürfnis. Dies habe ich in vielen Gesprächen mit Anwohnern, vor allem aber bei meinen Besuchen der Einzelhändler am Tempelhofer und Mariendorfer Damm feststellen können. Deshalb habe ich mich als Wahlkreiskandidat bereits frühzeitig über dieses Thema informiert und es aktiv begleitet. Meine Statements hierzu können Sie gern auf meiner Homepage www.florian-graf.info in der Rubrik Politik, Thema Presseerklärungen, nachlesen.

Da ich es für überaus wichtig halte, dass die Menschen in meinem Wahlkreis über die Hintergründe des größten Investitionsvorhabens in unserem Bezirk und die Impulse für den Einzelhandelsstandort Tempelhof-Mariendorf informiert werden, habe ich am 7. Juni 2006 eine Informationsveranstaltung zum Hafenausbau für die Anwohner und Einzelhändler im Ullsteinhaus initiiert, auf der der Geschäftsführer der Investorengruppe und Vertreter des Architekturbüros die Gesamtkonzeption des Vorhabens und seine planerischen Details vorgestellt haben. Es nahmen rund 120 Bürger an der Veranstaltung teil. Vielleicht haben Sie Interesse die Berichterstattung darüber im Tempelhofer Abendblatt vom 14. Juni oder in der Ortsteilzeitung Alt-Tempelhof http://www.cdu-alt-tempelhof.de/Der_Templer_Nr_1/der_templer_nr_1.html nachzulesen:

Nun zum aktuellen Stand des Projektes:
Der Ausbau des Hafens Tempelhof ist für die Entwicklung des Tempelhofer Damms und nördlichen Mariendorfer Damms als funktionierende Einkaufsstraßen von großer Bedeutung. Mit einem Investitionsvolumen von etwa 100 Millionen Euro soll an diesem Standort der regionale Einzelhandelsstandort gestärkt werden. Es ist das Ziel, neben dem Karstadtkaufhaus weitere regionale Schwerpunkte zu errichten, um die Kaufkraft zu stabilisieren und zu festigen. Der Tempelhofer Hafen soll dabei zu einem Anziehungspunkt und Zentrum für Kultur, Erlebnis und Markt entwickelt werden. Das Hafenprojekt soll mit einer Verkaufsfläche von 19.500 Quadratmetern realisiert werden, als Großmieter werden Media Markt, C&A und Edeka kommen und als zusätzliches Parkangebot werden 600 Parkplätze und ca. 650 neue Arbeitsplätze entstehen.

Gerade ist die Phase der Bürgerbeteiligung abgeschlossen worden und etwaige Einwendungen werden gegenwärtig vom Bezirksamt ausgewertet. Der Baubeginn ist für Anfang 2007 geplant und die Fertigstellung für Herbst 2008 vorgesehen, damit das für den Einzelhandel wichtige Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden kann. Selbstverständlich muss die Sorge einiger Einzelhändler nach Umsatzeinbußen sehr ernst genommen werden. Andererseits muss in diesem Zusammenhang auch berücksichtigt werden, dass zur Zeit nur noch 55% des Tempelhofer Damms mit Einzelhandel belegt sind und wir dringend mehr Attraktivität und Belebung für den Tempelhofer Damm/Mariendorfer Damm brauchen. In den letzten Jahren ist viel Kaufkraft an die Gropiuspassagen und die neugestaltete Schloßstraße verloren gegangen, die durch mehr Attraktivität zurück gewonnen werden muss.

Insgesamt sehe ich in dem geplanten Ausbau des Tempelhofer Hafens eine Chance für eine spürbare Stärkung des Einzelhandelsstandortes Tempelhof sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Die CDU in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg hat dieses Investitionsvorhaben stets unterstützt. Die Rot-Grüne Mehrheit hingegen zerstreitet sich an dieser Stelle immer wieder und nimmt damit Verzögerungen dieses Projektes in Kauf.

Setzen Sie bei der Wahl am 17. September ein Zeichen für eine wirtschaftsfreundlichere Politik, indem Sie mit allen 3 Stimmen CDU wählen!

Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Graf