Florian Bernschneider
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Bernschneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Florian Bernschneider von Andreas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bernschneider,
ich habe mich auf Ihrer Homepage umgesehen und bin natürlich über Ihr Alter gestolpert.
Ohne es böse zu meinen frage ich mich, wie Sie uns mit Ihrer Lebenserfahrung im Bundestag vertreten wollen. Welche besonderen Stärken haben Sie oder in welchen Bereichen haben Sie sich ein besonderes Fachwissen angeeignet?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Burka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burka,

vielen Dank für das Interesse und Ihre Frage. Gestatten Sie mir Ihre Frage etwas grundlegender zu beantworten:

Tatsächlich ist Lebenserfahrung eine Eigenschaft, die bei Entscheidungen des Deutschen Bundestages nicht fehlen sollte. Aber allein das Alter ist wohl noch kein Kriterium für Qualität von politischen Entscheidungen. Ebenso sollten Innovationsfreude, der Wille Dinge zu verändern und der Blick in die Zukunft eine Rolle spielen. Ich glaube, dass es die richtige Mischung aus diesen Eigenschaften ist, die zu guten Entscheidungen führt.

Der Deutsche Bundestag hat zurzeit 612 Abgeordnete, gerade mal drei von ihnen sind unter 27 Jahren alt. In der Gesamtbevölkerung sind übrigens annähernd 30% unter 27 Jahren alt. Ich hoffe, Sie stimmen mir zu, dass -im Sinne einer ausgewogenen und auch repräsentativen Mischung des Bundestages- durchaus noch Platz für junge Köpfe ist.

In vielen Unternehmen ist die Mischung aus jüngeren und älteren Kollegen und damit die Ergänzung von modernen Ansätzen und langjähriger Praxis längst Realität. Warum sollte diese Verbindung in der Politik nicht funktionieren?

Die Berichterstattung über die Wahl wird auch wieder dokumentieren, wie schwierig es ist, junge Menschen für Politik zu begeistern: Auch hier können junge Kandidaten einen wichtigen Beitrag leisten.

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass es Bereiche gibt, in denen junge Politiker vielleicht mehr Erfahrung mitbringen als ältere: Nehmen Sie nur den immer wichtiger werdenden Bereich der neuen Medien und des Internets; ein Bereich für den ich mich im Deutschen Bundestag einsetzen möchte.

Mit mir setzen Sie auf einen Kandidaten, der Reformen anpacken will, weil er weiß, dass es nicht nur um das nächste Wahlergebnis, sondern vor allem um die Weichenstellungen für junge und seine eigene Generation geht. Sie setzen auf einen Kandidaten, der in einem mittelständischen Familienunternehmen aufgewachsen ist und früh gemerkt hat, wie überflüssige Bürokratie, hohe Steuern und andere politische Fehlentscheidungen kleine Unternehmen in der Existenz gefährden können. Sie wählen zugegeben den jüngsten Kandidaten der FDP Niedersachsen, aber für die gesunde Mischung und die ausreichende und wichtige Lebenserfahrung finden Sie auf den ersten sechs Listenplätzen der Niedersächsichen FDP Kandidaten zwischen Mitte 30 und Anfang 60.

Ich würde mich über Ihre Unterstützung freuen.