Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mohamed A. •

wird es möglich doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland zu realisieren?

Sehr geehrte Frau Polat,
wir sind eine kleine Familie. Meine Frau, mein Kind (12 Jahre) und Ich. Ich bin Leitender Oberarzt für Wirbelsäulen Chirurgie und bin in Deutschland ununterbrochen tätig seit 2007. Meine Frau ist Oberärztin für Anästhesie seit 2009 in Deutschland tätig. Unser Kind ist 12 Jahre und in Deutschland geboren, und besucht die schule in Deutschland . Er hat nie woanders gelebt. Ich habe Jahre in Ägypten vorher gearbeitet und gelernt, wenn ich jetzt meine ägyptische Pass abgebe, werde ich zu viel verlieren, meine ägyptische Rente, meine ägyptische Approbation, meine Professor Titel (Gast Professor ohne Einkommen als wissenschaftliche Hilfe für Ägypten). Ich bin 47 Jahre alt und meine Frau 42 Jahre und wir fühlen uns in Deutschland zu hause. wenn es um Loyalität geht, ich habe rund 5000 Deutsche Patient medizinisch versorgt und habe mehr gearbeitet in Deutschland als in Ägypten.
Wir möchten, wie auch mehrere Millionen die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für das Teilen Ihrer Geschichte mit mir. Es ist schön, dass Sie und Ihre Familie in Deutschland Ihr neues Zuhause gefunden haben.

Leider ist die Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft derzeit noch nicht möglich, doch das wollen wir ändern und sind mit dem Koalitionsvertrag dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Wir beenden die schleichende Aushöhlung des Staatsangehörigkeitsrechts und es wird endlich die Einbürgerung für Alle unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit möglich sein. Dies sind Meilensteine in der Einbürgerungspolitik, die endlich den Lebensrealitäten vieler Menschen, wie der Ihrer Familie, in unserem Land gerecht wird.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das Gesetz sobald wie möglich auf den Weg zu bringen und bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Geplant ist Ende dieses Jahres mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für Ihre Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat