Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter D. •

Wie kann meine Frau die deutsche Staatbürgerschaft bekommen

Hallo Frau Polat,
ich habe noch eine Frage, diesmal mich betreffend.
Ich bin mit meiner Frau seit 10 Jahren verheiratet, ich bin Deutscher und unser gemeinsames Kind ist Doppelstaatler. Wir leben im nichteuropäischem Ausland. Meine Frau spricht perfekt deutsch, mit Goethe Zertifikat. Gibt es die Möglichkeit für meine Frau, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen?

Danke im Voraus

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

Die von der Ampel-Koalition geplante Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes soll den Weg dafür ebnen, dass Menschen sich bei uns einbürgern lassen können und ihnen dabei die Möglichkeit der Mehrstaatigkeit eingeräumt wird. Zur Einbürgerung käme es dann nach einem rechtmäßigen Aufenthalt von 5 bzw. 3 Jahren. Für Personen, die Einbürgerung aus dem Ausland beantragen, gelten besonderen Voraussetzungen. Über diese können Sie sich auf den Seiten des Bundesverwaltungsamtes informieren: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/staatsangehoerigkeit_node.html

Ich wünsche Ihnen beide alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat