Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea H. •

Sehr geehrte Frau Polat, können wir damit rechnen, dass die Beibehaltungsgenehmigung in der nahen Zukunft hinfällig wird bei der Beantragung einer zweiten Staatsbürgerschaft?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

wir haben das Ziel ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg zu bringen. Zu dieser geplanten Reform gehört auch die Möglichkeit der Einbürgerung für Alle unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit. Dies ist ein Meilenstein in der Einbürgerungspolitik, die endlich den Lebensrealitäten vieler Menschen in unserem Land gerecht wird. Dementsprechend sollen dann keine Beibehaltungsgenehmigungen mehr benötigt werden.

Herzliche Grüße

Filiz Polat