Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ernur C. •

Sehr geehrte Frau Polat, ich wurde vor dem Jahr 2000 (Inlandklausel) Doppelter Staatsbürger. Ist man rechtlich gesehen, auch Doppelter Staatsbürger?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, dass die Einbürgerung für Alle unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit möglich sein soll. Ich bitte Sie um Verständnis, dass für Details zur Ausgestaltung der Staatsangehörigkeitsreform das Gesetzgebungsverfahren abgewartet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat