Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stipo K. •

Ich bin seit 45 Jahren in Deutschland und habe noch keinen deutschen Pass, nur weil ich meinen Bosnischen Pass nicht abgeben möchte. Es muss doch Möglichkeiten geben, beide Pässe zu erhalten, oder?

Hallo Frau Polat, Die Frage von Herrn Darko J. vom 27.07.2023 würde mich auch interessieren.
==> "Bis wann kann man nun mit der doppelten Staatsbürgerschaft für nicht EU-Länder (Bosnien-Herzegowina) rechnen? Wird dies dieses Jahr noch final beschlossen? "
Ich bin seit 45 Jahren in Deutschland, zahle meine Steuern - und das nicht zu wenig!!
Ich habe mit drei wunderbaren Kindern für den Erhalt unseres Rentensystems gesorgt.
Alles läuft vorbildlich. Bis darauf, dass ich in Deutschland nicht wählen darf und immer noch keinen deutschen Pass besitze, was nur möglich wäre wen ich den bosnischen Pass abgeben würde
Aber das ist wiederum eine Herzensangelegenheit!!
Ich würde gerne die Deutsche Staatsbürgerschaft erwerben ohne meine Bosnische Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen. Dies muss nach 45Jahren in diesem Land doch möglich sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen
S.K

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Vielen Dank für die Frage. Im Zuge der aktuellen Reform ist geplant, dass es nach ihrer Umsetzung nicht mehr notwendig sein wird, die ursprüngliche Staatsangehörigkeit aufzugeben, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben. Mehrstaatigkeit soll grundsätzlich ermöglicht werden.

Wir sind derzeit intensiv mit den Arbeiten an dieser Reform beschäftigt und streben an, eine moderne Regelung zu schaffen. Damit möchten wir den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit erleichtern und gleichzeitig den Menschen ermöglichen, ihre kulturelle und familiäre Bindung zu ihrem Herkunftsland zu bewahren.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse an diesem Thema und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat