Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mehmet A. •

Hallo Fr.Polat, ich bedanke mich für die zügige Antwort, können auch Menschen mit humanitären Aufenthalt 25Abs5 sich einbürgern , weil bis jetzt sind sie von den Einbürgerung ausgeschlossen.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Unser Ziel ist es ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg zu bringen. Die Staatsangehörigkeit wird ein dauerhaftes Band rechtlicher Gleichheit, Teilhabe und Zugehörigkeit werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Details der Reform erst im Gesetzgebungsprozess ausformuliert werden. Im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, dass wir den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen und beschleunigen wollen, indem eine Einbürgerung in der Regel nach fünf Jahren möglich sein soll, bei besonderen Integrationsleistungen nach drei Jahren.

Herzliche Grüße

Filiz Polat