Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sefiou B. •

Hallo Frau Polat können die Menschen, die ihre Staatsangehörigkeit ihrer Heimat für die deutsche aufgegeben haben , ihre alte Staatsangehörigkeit wieder erhalten, sobald das neue Gesetz gilt?

Würde das auch ohne Beibehaltungsgenehmigung gehen ?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

mit der Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird die doppelte Staatsbürgerschaft für Alle ermöglicht. So können Sie eine weitere Staatsbürgerschaft beantragen, ohne die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen. Für die Beantragung der weiteren Staatsbürgerschaft, müssen Sie die Voraussetzungen dieses Landes erfüllen. Die Informationen dafür, finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Botschaft.
Die doppelte Staatsbürgerschaft soll ohne Wenn und Aber für alle erfolgen, dementsprechend sollen keine Beibehaltungsgenehmigungen mehr benötigt werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat