Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon S. •

Hallo Frau Polat , kann ich als deutscher Staatsbürger dann auch die Staatsbürgerschaft des Landes meiner Mutter bekommen nämlich Serbien und habe dann beide ?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

mit der Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird die doppelte Staatsbürgerschaft für Alle ermöglicht. So können Sie die serbische Staatsbürgerschaft beantragen, ohne die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen. Für die Beantragung der serbischen Staatsbürgerschaft, müssen Sie die Voraussetzungen des Landes erfüllen. Die Informationen dafür, finden Sie auf der Seite der serbischen Botschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat