Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nina B. •

Ein Hochschul- Abschluss ergibt vier Punkte auf der Chancenkarte. Schließt das einen College Abschluss auch mit ein?

Sehr geehrte Frau Polat! Vielen Dank für das Einführen der Chancenkarte. Werden für einen College Abschluss auch vier Punkte für die Chancenkarte vergeben? Ich habe die Informationen, die es bisher gibt, so verstanden, dass auch Abschlüsse, die weitere Qualifizierungen erfordern, auf der Chancenkarte vier Punkte ergeben. Ist das richtig?

Mit freundlichem Gruß
Nina B.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Vielen Dank für Ihre Frage! Grundsätzlich muss ich meiner Antwort voranstellen, dass ich als Bundestagsabgeordnete keine Rechtsberatung leisten kann. Dennoch möchte ich versuchen, ihre Frage zu beantworten.

Wer eine mindestens zweijährige Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, welche im Heimatland anerkannt sind, kann eine Chancenkarte beantragen. Vier Punkte gibt es für diesen, wenn dieser Abschluss auch nach deutschen Standards anerkannt wird, auch wenn ggf. eine Nachqualifizierung erforderlich sein könnte. Außerdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass in einem solchen Falle der Nachweis des Sprachniveaus B1 nötig ist. Ob eine Chancenkarte erfolgreich beantragt werden kann hängt folglich vom konkreten Einzelfall ab.

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen einen Besuch der folgenden Website: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/fachkraefteeinwanderungsgesetz. Außerdem könnten für Sie das Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit für ausländische Fachkräfte von Nutzen sein: https://www.arbeitsagentur.de/fuer-menschen-aus-dem-ausland/beratung-arbeiten-in-deutschland

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat