Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter J. •

Das BVG fordert im heutigen Urteil ein eignes Gesetz für die Parteistiftungen. Müssen Parteistiftungen überhaupt sein? Die Parteikostenerstattung ist doch hoch genug.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Parteistiftungen leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und einer pluralen Demokratie. Daneben übernehmen sie Aufgaben wie etwa die Begabtenförderung in Form von Stipendien sowie Forschungs- und Beratungstätigkeiten wahr. Im Ausland leisten sie außen- und entwicklungspolitische Arbeit. Die Parteien selbst haben durch sie also keinen direkten Vorteil. Deshalb ist die Finanzierung des Bundes eine Investition in unsere demokratische Gesellschaft. Davon ausgeschlossen sollten jedoch Stiftungen sein, die rassistisches, menschenverachtendes und rechtsextremes Gedankengut verbreiten und fördern. Diese leisten keinen gesellschaftlichen Mehrwert.