Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lea L. •

Abschaffung der Beibehaltungsgenehmigung für die deutsche Staatsangehörigkeit

Guten Tag wann wird die Beibehaltungsgenehnigung endlich offiziell abgeschafft? Können Sie einschätzen ob es in diesem Jahr noch klappt? Danke vielmals

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

Derzeit planen wir, das Erfordernis der Abgabe der "alten" Staatsangehörigkeit zur Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit abzuschaffen. Daher sollte, sobald die Reform umgesetzt wird, keine Beibehaltungsgenehmigung mehr erforderlich sein.

Leider kann ich Ihnen keinen genauen Termin für die endgültige Verabschiedung und Ausfertigung des Gesetzes nennen. Seien Sie jedoch versichert, dass meine geschätzten Kolleg*innen im Deutschen Bundestag und ich mit großer Entschlossenheit daran arbeiten, einen baldigen Beschluss herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat