Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ansgar M. •

Frage an Filiz Polat von Ansgar M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin Bundesbeamter und seit dem Jahr 2014 mit kleinen Unterbrechungen ohne Beschäftigung und bei vollen Bezügen zuhause!!! In dieser Situation sind Beamte bei den Postnachfolgeunternehmen sowie bei der Deutschen Bahn im DB Jobservice auch ohne Beschäftigung. Diese werden als sogenannte Mitarbeiter des Mehrbestandes geführt. Nach meiner Kenntnis gibt es einen Stellenplan und somit eigentlich ein Arbeits- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie werden Sie diesen Missstand in der nächsten Legislaturperiode abstellen?
2. Wann werde ich wieder einen „Job“ haben?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Markus,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich bedaure, dass Sie schon so lange Ihr ja fortbestehendes Beamten-, Arbeits- und Beschäftigungsverhältnis nicht real ausüben können. Ich danke Ihnen für Ihr Anerbieten, dies konstruktiv tun zu wollen. Wie Sie betrachte ich den jetzigen Zustand als befremdlichen Missstand. v.a. für die Beschäftigten selbst, doch auch für die Gesellschaft und für die Steuerzahler*innen.

Unsere grüne Fraktion im Bundestag fordert schon seit sehr langer Zeit, solche Missstände zu beseitigen. Hoffentlich gelingt uns, dies nun durchzusetzen mithilfe eines guten Ergebnisses bei der anstehenden Bundestagswahl.

Ich wünsche Ihnen beruflich und persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Polat