Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ali D. •

Frage an Filiz Polat von Ali D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was denken Sie über PKK?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

die PKK ist eine Terrororganisation, auch wenn Teile der Organisation sich inzwischen von Gewalt distanzieren und versuchen, ihren politischen Einfluss zu stärken. Es gibt aber immer noch einen militanten Arm, der vor gewalttätigen Aktionen nicht zurückschreckt. Ich verurteile das entschieden und halte das Verbot in Deutschland daher bis auf weiteres für gerechtfertigt. Wir von Bündnis 90/Die Grünen stehen auch weiterhin fest an der Seite derjenigen in der Türkei, die für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Weltoffenheit eintreten. Wir verurteilen die von Präsident Erdogan eingeschlagene Politik hin zu einem autoritären Präsidialsystem und insbesondere sein militantes Vorgehen gegen Minderheiten in der Türkei.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Polat