Felix Herkens
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Hubert L. •

Guten Abend Herr Herkens, wie stehen Sie zu einer Laufzeitverlängerung der AKWs?

Felix Herkens
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr L., vielen Dank für die Frage.

Ich lehne eine Laufzeitverlängerung der AKWs in Deutschland ab, da Atomkraft eine Hochrisikotechnologie darstellt und nicht zuletzt aufgrund der ungeklärten Endlagerungsfrage nicht mit der Verantwortung vereinbar ist, die wir für alle nachfolgenden Generationen tragen. Gleichwohl war es richtig, dass wir Grünen den Weg freigemacht haben, um die drei noch laufenden Kernkraftwerke in Deutschland bis April 2023 ausnahmsweise am Netz zu lassen. Dies ist zwar nicht notwendig mit Blick auf die Energieversorgung und ein Absenken der hohen Strompreise selbst – das hat der Stresstest eindeutig ergeben. Atomkraft trägt nur zu einem verschwindend kleinen Anteil zur Preisbildung auf den Strommärkten bei. Aber Atomkraft kann diesen Winter wichtig sein, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Daher ist es richtig, die drei AKWs noch bis April 2023 am Netz zu lassen, bevor sie dann aber endgültig abgestellt werden.

Freundliche Grüße

Felix Herkens