Falko Mohrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falko Mohrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn H. •

Frage an Falko Mohrs von Björn H. bezüglich Umwelt

Falko es wird immer noch über die Dieselfahrzeuge Diskutiert,was mich daran mittlerweile und schon zu Anfang gestört hat, ist das die Medien immer nur VW im Visier haben und nur selten, die anderen Autobauer !!! Hier könnte man den Eindruck gewinnen das einiges von Anfang an gesteuert war!? Deine Meinung hierzu würde mich interessieren, zumal man festgestellt hat das die Dieselmotoren von VW mit Abstand gegenüber anderen Herstellern die wenigsten Partikel ausstoßen!!! Hierüber wird so gut wie nie berichtet, das ist schon seltsam. Mein Fazit Elektromobilität ja, in Verbindung mit Umweltangemessenen Selbstzündern und Verbrennungsmotoren bis ausgereifte Alternativen sowie die Infrastruktur hierzu gegeben sind.Lg. Björn

Antwort von
SPD

Hallo Björn,

ich gebe dir da recht. Es braucht endlich eine faire Auseinandersetzung mit VW. Hier werden zig Themen völlig undifferenziert durcheinander geworfen. Weil mich das auch so nervt, habe ich extra nochmal ein Großflächenplakat zu dem Thema aufgestellt.

Ich glaube, dass wir uns ein paar Dinge klar machen müssen.
1. Wenn Straftaten bei VW begangen wurden und das scheint der Fall zu sein, dann müssen die entsprechenden Personen dafür auch belangt werden. Es kann nicht sein, dass die Belegschaft für die Verfehlungen von wenigen gerade stehen soll.
2. Ja der Diesel stößt zu viel Stickoxide aus, dafür aber auch viel weniger CO² als Benziner. Ich würde bezweifeln, dass uns geholfen wäre, wenn jetzt alle auf Benziner umsteigen und dafür die Erderwärmung schneller voran schreitet.
3. Wir brauchen mehr Elektromobilität, gerade wegen des Klimaschutzes, aber das darf nicht heißen, dass alle Autos die wir im Moment bauen Mist sind. Sind sie nämlich nicht! Wir bauen gute Autos und wir sollten in Zukunft die besten Hybride und Elektroautos der Welt bauen und so den fließenden Umstieg zu schaffen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen.
4. Das VW-Gesetz und die niedersächsischen Anteile müssen unangetastet bleiben. Es vergeht ja kein Tag, an dem Christian Lindner nicht fordert alles was geht zu privatisieren und auch in der Union gibt es da einige Befürworter. Das müssen wir verhindern! Das VW-Gesetz hat maßgeblichen Anteil daran, dass VW seine Standorte in Niedersachsen hat und behält. In Niedersachsen hängt jeder 3. Arbeitsplatz von VW ab, da kann man nicht so mit diesem Unternehmen und vor allem der Belegschaft umgehen.

Beste Grüße

Falko