Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klara Franziska W. •

Wie weit ,denken Sie, ist die Digitalisierung an den Düsseldorfer Schulen bereits vorangeschritten? Was wollen sie tun um diese zu optimieren?

Sehr geehrter Herr Thörmer,
Ich habe im Rahmen des Politikunterrichts an meiner Schule das Quiz beantwortet und hatte mit ihnen und ihrer Partei die Größte Übereinstimmung .Nun wurden wir darum gebeten Fragen zustellen ,die uns interessieren oder die uns in dem Selbsttest gefehlt haben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Klara W.

Antwort von
Volt

Hallo Klara,

vielen Dank für deine Frage und cool, dass ihr sowas im Politikunterricht macht!

Nach meiner Wahrnehmung steht "die Digitalisierung" an vielen Schulen in Düsseldorf noch ziemlich am Anfang. Durch den Bund wurden zwar bereits Gelder bereitgestellt (sog. Digitalpakt Schule), aber das Abrufen und die Prozesse bis das Geld tatsächlich in IT-Ausstattung resultiert, sind sehr kompliziert und im Ergebnis wurde wohl bislang nur ein kleiner Teil des Geldes abgerufen. Meiner Meinung nach ändert dieses Geld auch sehr wenig an den strukturellen Problemen bei der Digitalisierung an den Schulen. Durch so eine einmalige Aktion haben wir vermutlich in Deutschland in 5 Jahren einen riesigen Haufen Tablets, die bis dahin veraltet sind und haben wenig verändert.

Wir von Volt fordern deshalb konkret:

  • Wir wollen personalisierte und adaptive Lernprozesse ermöglichen und sie durch geeignete digitale Werkzeuge unterstützen. Die Abhängigkeit von einzelnen Hard- und Softwareherstellern soll dabei durch geeignete Maßnahmen, wie etwa den bevorzugten Einsatz von Open-Source-Lösungen, vermieden werden.
  • Wir fördern das Erlernen und Einüben von Fähigkeiten wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken in der analogen und digitalen Welt. Diese Fähigkeiten halten wir im 21. Jahrhundert für zentral.
  • Wir unterstützen die Länder, auch mittels einer zu gründenden Bundesbildungskommission, bei der Einführung eines altersgerechten Informatikunterrichts.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass individualisiertes Lernen in der Schule der Zukunft, die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit Daten und Medien Standard werden. Auch moderne Schulleitungen bedürfen der Unterstützung durch eine geeignete digitale Infrastruktur. Dazu gehören Netzwerktechnik, gemeinsame Lehr- und Lernplattformen, Cyber-Security sowie die Versorgung mit digitalen Endgeräten. All diese Systeme müssen die von der Schule gewählte pädagogische und methodische Zielsetzung unterstützen. Lehrkräfte sollen sich auf die Förderung der Schüler*innen konzentrieren können, während sich IT-Fachpersonal um die digitale Infrastruktur kümmert. Die Länder und der Bund sollen vor Ort passende Lösungen unterstützend begleiten, ohne die Autonomie der Schule einzuschränken.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn nicht oder wenn du Anregungen für eine "Schule der Zukunft" hast, immer gerne!

Viele Grüße

Falk